Montag, 15. Juli 2013
Wir machen Musik (1942)
Wir machen Musik ist ein deutscher Revuefilm von Helmut Käutner aus dem Jahr 1942. Als Drehbuchvorlage dienten das Lustspiel Karl III. und Anna von Österreich von Manfried Rößner und Motive von Erich Ebermayer.
Handlung:
Seit vier Jahren, so erzählt er uns, ist der bekannte Schlagerkomponist Karl Zimmermann mit der Schlagersängerin Anni Pichler glücklich verheiratet. Dabei wollte Zimmermann eigentlich Opernkomponist werden und spielte nur notgedrungen um etwas Geld zu verdienen als Pianist „Charly Zimm“ im Café Rigoletto.
Nach seiner dortigen Kündigung arbeitet er zunächst als Klavierlehrer und übernimmt dann als Vertreter eines Professors dessen Unterricht in Harmonielehre für Anfänger. Dabei lernt er Anni Pichler kennen, die im Café Rigoletto erfolgreich als Sängerin und Pianistin mit der Damenkapelle „Die Spatzen" auftritt.
Karl Zimmermann sorgt sich um das vermeintlich fehlgeleitete Talent und gibt deshalb Anni privaten Nachhilfeunterricht zuhause in seiner Junggesellenwohnung. Dabei bringt sie durch ihr munteres Wesen solchen Schwung in Karls Leben, dass er sich in sie verliebt...
Altersfreigabe FSK 16
Stab:
Regie Helmut Käutner
Drehbuch Helmut Käutner
Produktion Terra Film (Hans Tost)
Musik Peter Igelhoff, Adolf Steimel
Kamera Jan Roth
Schnitt Helmuth Schönnenbeck
Besetzung:
Ilse Werner: Anni Pichler
Viktor de Kowa: Karl Zimmermann
Edith Oss: Trompeterin Trude
Georg Thomalla: Franz Sperling
Grethe Weiser: Monika Bratzberger
Kurt Seifert: Hugo Bratzberger
Rolf Weih: Peter Schäfer
Viktor Janson: Direktor Pröschke
Lotte Werkmeister: Frau Zierbarth
Wilhelm Bendow: Theaterinspizient
Karl Hannemann: Direktor der Opernbühne
Ewald Wenck: Gasmann Knebel
Hellmuth Helsig: Schornsteinfeger
Klaus Pohl: Bühnenportier in der Oper
Lieder:
Edith Oss und Georg Thomalla: Ich hab' Dich und Du hast mich
Ilse Werner: Mein Herz hat heut' Premiere – Wann wirst Du wieder bei mir sein? – Wir machen Musik – Pfeif-Duett
Gedreht wurde ab 2. Juni 1942 im Ufa-Atelier in Berlin-Tempelhof. Die Außenaufnahmen entstanden von Anfang Juli 1942 bis Ende Juli 1942 in Prag. Uraufführung war am 8. Oktober 1942 im Berliner Marmorhaus.
Diese Käutnerproduktion mit den vielen Evergreens war damals so etwas wie ein Kultfilm. Wir machen Musik erhielt von der Filmprüfstelle die Prädikate künstlerisch wertvoll, volkstümlich wertvoll und anerkennenswert. Und hier kann ich der Filmprüfstelle nur völlig recht geben!
http://dfiles.eu/files/x63025cow
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen