Montag, 15. Juli 2013

Wir machen Musik (1942)


Wir machen Musik ist ein deutscher Revuefilm von Helmut Käutner aus dem Jahr 1942. Als Drehbuchvorlage dienten das Lustspiel Karl III. und Anna von Österreich von Manfried Rößner und Motive von Erich Ebermayer.

Handlung:

Seit vier Jahren, so erzählt er uns, ist der bekannte Schlagerkomponist Karl Zimmermann mit der Schlagersängerin Anni Pichler glücklich verheiratet. Dabei wollte Zimmermann eigentlich Opernkomponist werden und spielte nur notgedrungen um etwas Geld zu verdienen als Pianist „Charly Zimm“ im Café Rigoletto.

Nach seiner dortigen Kündigung arbeitet er zunächst als Klavierlehrer und übernimmt dann als Vertreter eines Professors dessen Unterricht in Harmonielehre für Anfänger. Dabei lernt er Anni Pichler kennen, die im Café Rigoletto erfolgreich als Sängerin und Pianistin mit der Damenkapelle „Die Spatzen" auftritt.

Karl Zimmermann sorgt sich um das vermeintlich fehlgeleitete Talent und gibt deshalb Anni privaten Nachhilfeunterricht zuhause in seiner Junggesellenwohnung. Dabei bringt sie durch ihr munteres Wesen solchen Schwung in Karls Leben, dass er sich in sie verliebt...

Altersfreigabe     FSK 16

Stab:

Regie     Helmut Käutner
Drehbuch     Helmut Käutner
Produktion     Terra Film (Hans Tost)
Musik     Peter Igelhoff, Adolf Steimel
Kamera     Jan Roth
Schnitt     Helmuth Schönnenbeck

Besetzung:

    Ilse Werner: Anni Pichler
    Viktor de Kowa: Karl Zimmermann
    Edith Oss: Trompeterin Trude
    Georg Thomalla: Franz Sperling
    Grethe Weiser: Monika Bratzberger
    Kurt Seifert: Hugo Bratzberger
    Rolf Weih: Peter Schäfer
    Viktor Janson: Direktor Pröschke
    Lotte Werkmeister: Frau Zierbarth
    Wilhelm Bendow: Theaterinspizient
    Karl Hannemann: Direktor der Opernbühne
    Ewald Wenck: Gasmann Knebel
    Hellmuth Helsig: Schornsteinfeger
    Klaus Pohl: Bühnenportier in der Oper

Lieder:

    Edith Oss und Georg Thomalla: Ich hab' Dich und Du hast mich
    Ilse Werner: Mein Herz hat heut' Premiere – Wann wirst Du wieder bei mir sein? – Wir machen Musik – Pfeif-Duett

Gedreht wurde ab 2. Juni 1942 im Ufa-Atelier in Berlin-Tempelhof. Die Außenaufnahmen entstanden von Anfang Juli 1942 bis Ende Juli 1942 in Prag. Uraufführung war am 8. Oktober 1942 im Berliner Marmorhaus.

Diese Käutnerproduktion mit den vielen Evergreens war damals so etwas wie ein Kultfilm. Wir machen Musik erhielt von der Filmprüfstelle die Prädikate künstlerisch wertvoll, volkstümlich wertvoll und anerkennenswert. Und hier kann ich der Filmprüfstelle nur völlig recht geben!

http://dfiles.eu/files/x63025cow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen