Freitag, 5. Juli 2013

Annelie (1941)


Annelie ist ein Drama über das ganze Leben einer Frau.

Handlung:

Eine Viertelstunde der Neujahrsnacht 1871 war verstrichen, als eine feine, silberne Stimme den zwischen Sorge und Ungeduld kämpfenden Katasteramtsrat Dörensen mit dem beglückenden Stolz erfüllte, daß er Vater geworden war. Annelie hatte sich endlich eingestellt, sein Kind. Herr Dörensen fühlte sich als kleiner König und mußte es dem holden, kleinen Menschenwesen verzeihen, dass es nicht schon um Mitternacht, wie er gehofft hatte, sondern „eigentlich" eine Viertelstunde zu spät zur Welt gekommen war. Doch Annelie blieb dieser „Viertelstunde zu spät“ treu, zur Freude und zum Leide...

Stab:

Regie:     Josef von Baky
Drehbuch:     Thea von Harbou; nach dem Bühnenstück "Annelie" von Walter Lieck
Produktion:     UFA
Musik:     Georg Haentzschel
Kamera:     Hanns König, Werner Krien
Schnitt:     Walter Wischniewsky

Besetzung:

Luise Ullrich     Annelie
Werner Krauß     Katasteramtsrat Dörensen
Käthe Haack     Frau Dörensen
Karl Ludwig Diehl     Dr. Laborius
Ilse Fürstenberg     Ida, Hausmädchen bei Dörensen
Albert Hehn     Reinhold
John Pauls-Harding     Gerhard
Johannes Schütz     Rudi
Axel von Ambesser     Georg, Annelies Verehrer
Eduard von Winterstein     Sanitätsrat Heberlein
Josefine Dora     Hebamme

Die Dreharbeiten wurden in der nähe von Königsberg gedreht. Die Uraufführung fand am 9. September 1941 im Gloria-Palast in Berlin statt.  Dieser rührende Film mit magischen Elementen war unter alliierter Militärzensur verboten.

http://dfiles.eu/files/j5x1735lj

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen