Samstag, 13. Juli 2013

Der Mörder Dimitri Karamasoff (1931, subtítulos en español)


Der Mörder Dimitri Karamasoff ist ein 1930 gedrehtes deutsches Kinofilmdrama mit Fritz Kortner in der Titelrolle. Regie bei dieser Adaption des Romans Die Brüder Karamasow von Fjodor Dostojewski führte Fedor Ozep.

Handlung:

Der zaristische Leutnant Dimitri Karamasoff will seine Braut Katja heiraten. Dafür muss er im Regiment in Moskau den hohen Betrag von 3000 Rubel hinterlegen. Dimitri besitzt nicht so viel Geld und reist daher zu seinem Vater, um ihn darum zu bitten, ihm diese Summe zu überlassen. Sein Vater, der seinem Sohn angeblich Geld schuldet, ist jedoch nicht willens. Weder möchte er ihm diese Summe überlassen noch hat er überhaupt Zeit für ihn. Des Alten Gedanken kreisen derzeit ganz allein um die hübsche, stadtbekannte Prostituierte Gruschenka, die ihm den Kopf verdreht hat und die er heiraten möchte.

Dimitri erhofft sich von Gruschenka Einfluss auf seinen Vater, als er die Dirne in ihrem Etablissement aufsucht. Doch die macht sich nur lustig über ihn. Es folgt eine heftigen Auseinandersetzung...

Stab:

Regie     Fedor Ozep, Erich Engels (Dialogregie)
Drehbuch     Leonhard Frank, Fedor Ozep, Victor Trivas
Produktion     Curt Melnitz, Ralph Scotoni für die Terra-Film A.G.
Musik     Karol Rathaus, Kurt Schröder
Kamera     Friedl Behn-Grund
Schnitt     Fedor Ozep, Hans von Passavant

Besetzung:

    Fritz Kortner: Dimitri Karamasoff
    Anna Sten: Gruschenka
    Fritz Rasp: Smerdjakow
    Bernhard Minetti: Iwan Karamasoff
    Max Pohl: Fedor Karamasoff, Dimitris Vater
    Hanna Waag: Katja, Dimitris Braut
    Liese Neumann: Fenja
    Fritz Alberti: Gerichtspräsident
    Werner Hollmann: Pole
    Lore Mosheim

Die Dreharbeiten fanden vom 22. Oktober bis zum 24. November 1930 statt.

Die Uraufführung des Films erfolgte am 6. Februar 1931 im Berliner Capitol-Kino. Der Film wurde für die Jugend ab 12 freigegeben und erhielt das Prädikat „Künstlerisch“.

Die Bauten entwarfen Heinrich C. Richter und Victor Trivas, Hermann Birkhofer zeichnete für den Ton zuständig. Die Produktionsleitung besorgte Eugen Tuscherer.

Der Mörder Dimitri Karamasoff
war der erste Tonfilm der gebürtigen Russin Anna Sten und zugleich der einzige Tonfilm des Theaterveteranen Max Pohl. Bernhard Minetti gab hier sein Filmdebüt.

Noch im selben Jahr 1931 lief der Film auch in den USA und Japan an. 1932 folgten weitere Erstaufführungen in Dänemark, Spanien und der Türkei.

http://dfiles.eu/files/qmsmoo27w

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen