Montag, 22. Juli 2013

Kohlhiesels Töchter (1920, sous-titres français)

 Emil Jannings und Henny Porten

Kohlhiesels Töchter ist eine deutsche Filmkomödie von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1920. Der Stummfilm mit Henny Porten in einer Doppelrolle basiert auf dem gleichnamigen Bauernschwank.

Handlung:

Der Film spielt in den bayerischen Alpen. Der Dorfwirt Mathias Kohlhiesel hat zwei Töchter, die er beide verheiraten möchte. Für die hübsche Gretel sollte dies nicht schwierig sein, die hässliche und kratzbürstige Liesel dagegen dürfte nur schwerlich einen Bräutigam finden. Vater Mathias erlaubt deshalb nur eine Heirat von Gretel, sobald Liesel unter der Haube ist. Die beiden Burschen Peter und Paul sind beide in Gretel verliebt...

Stab:

Regie     Ernst Lubitsch
Drehbuch     Hanns Kräly, Ernst Lubitsch
Musik     Giuseppe Becce
Kamera     Theodor Sparkuhl

Besetzung:

    Henny Porten: Liesel und Gretel Kohlhiesel
    Emil Jannings: Peter Xaver
    Gustav von Wangenheim: Paul Seppl
    Jakob Tiedtke: Mathias Kohlhiesel
    Willy Prager: Händler

Der Bauernschwank um zwei ungleiche Schwestern ist an William Shakespeares The Taming of the Shrew (Der Widerspenstigen Zähmung) angelehnt. Die Bauten dieses von der Messter-Film GmbH für die UFA produzierten Films stammen von Jack Winter, die Kostüme entwarf Hans Baluschek. Die Dreharbeiten fanden im Januar/Februar 1920 in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen sowie im Ufa-Studio in Berlin-Tempelhof statt. Die Uraufführung des Films war am 9. März 1920 im Ufa-Palast am Zoo in Berlin. Er war kommerziell erfolgreich und wurde Lubitschs populärstes Filmlustspiel in Deutschland.

Die Geschichte erfuhr zahlreiche Neuverfilmungen.

http://dfiles.eu/files/q83ynd860

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen