Dienstag, 18. September 2012

Schrammeln (1944)


Der Film Schrammeln hat nur wenig zu tun mit den echten "Schrammeln", einem Wiener Volksmusik-Quartett des 19. Jahrhunderts.

Johann Schrammel, der mit seinem Bruder Josef Schrammel sowie Georg Dänzer und Anton Strohmayer ein Streichquartett bildet, hält seine leichten Kompositionen für minderwertig und weigert sich, diese aufzuführen. Joseph stiehlt daraufhin die Noten aus der Schreibtischlade, schreibt Texte dazu und zieht gemeinsam mit Strohmayer als Straßenmusikant durch Wien. Das einfache Volk ist begeistert und die Lieder werden zu Gassenhauern, ohne dass Johann davon weiß...

Stab:

Regie     Géza von Bolváry
Drehbuch     Ernst Marischka
Produktion     Wien-Film (J. W. Beyer, Karl Künzel, Rudolf Strobl)
Musik     Willy Schmidt-Gentner
Johann Schrammel
Josef Schrammel
Kamera     Günther Anders
Schnitt     Arnfried Heyne

Besetzung:

    Marte Harell: Milli Strubel "die Fiakermilli"
    Hans Holt: Josef Schrammel
    Hans Moser: Anton Strohmayer
    Paul Hörbiger: Johann Schrammel
    Fritz Imhoff: Georg Dänzer
    Paula Pfluger: Frau Schrammel
    Inge Egger: Barbara Strohmayer
    Robert Lindner: Anton Stelzer
    Helli Servi: Franzi
    Tibor von Halmay: Von Szatmary
    Josef Egger: Pfändungsbeamter
    Oskar Wegrostek: Fiaker Strubel
    Franz Pfaudler: Verleger Haslinger

Die auf einer Idee von Hans Gustl Kernmayr beruhende und von Ernst Marischka in ein Drehbuch verwandelte Filmgeschichte bringt die Schrammeln in Zusammenhang mit einem anderen Wiener Original des 19. Jahrhunderts, der Fiaker-Milli (gespielt von Marte Harell).

Die Erstaufführung war am 3. März 1944. Ein bekanntes Schrammel-Lied, das in dem Film gesungen wurde und mit den Worten endete „…Hat kan Begriff davon, was Öst’reich is“ wurde auf Anordnung der Reichsfilmkammer mit „…Hat kan Begriff davon, wie schön’s da is“ synchronisiert. Bei Vorführungen im Wiener Scala-Kino überstimmte jedoch das Publikum spontan die Abänderung. Die Originalversion blieb erhalten und wurde nach Kriegsende wieder gezeigt.

http://depositfiles.com/files/4dfzo5z67

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen