Freitag, 28. September 2012

Der Berg ruft (1937)


Der Berg ruft ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1937/1938. Er schildert dramatisch zugespitzt und verdichtet die Erstbesteigung des Matterhorns. Er beruht auf dem Tatsachenroman Der Kampf ums Matterhorn von Carl Haensel.

Handlung: Der italienische Bergsteiger Carrel ist in seinem Heimatdorf Breuil-Cervinia als Tagdieb und Nichtsnutz verschrien, denn er beschäftigt sich nur mit einer Aufgabe: das Matterhorn als Erster zu besteigen. Bei einer Bergtour begegnet er dem englischen Alpinisten Edward Whymper. Auch der ist besessen von dem Wunsch, als Erster auf dem Gipfel dieses bisher unbezwungenen Berges zu stehen. Nach anfänglichen Auseinandersetzungen freunden sich die beiden Männer an und geben sich das Wort, im kommenden Jahr gemeinsam das Matterhorn zu ersteigen.

Zum festgesetzten Zeitpunkt, im Sommer 1865, trifft Whymper wieder bei seinem Freund ein und schenkt ihm einen kostbaren Eispickel. Carrel revanchiert sich mit einem Adlerflaum, „selbst geschossen“. Beide sind fest entschlossen, in den nächsten Tagen zur vereinbarten Tour aufzubrechen. Uneins ist man nur darüber, von welcher Seite man in den Berg einsteigen will...

Die Außenaufnahmen fanden 1937 in Zermatt und am Matterhorn statt. Zudem wurde der Film als eine deutsch-englische Koproduktion mit zwei unterschiedlichen Hauptdarstellerinnen gedreht. Die Rolle von Heidemarie Hatheyer, die in Der Berg ruft ihr Leinwanddebüt gab, spielte in der britischen Version Joan Gardner.

Der Film erhielt das Prädikat „Künstlerisch wertvoll“ der Filmprüfstelle. Die Uraufführung war am 6. Januar 1938 in Berlin im UFA-Palast am Zoo.

Stab:

Regie    Luis Trenker
Drehbuch    Luis Trenker, Hanns Sassmann, Richard Billinger
Produktion    Luis Trenker
Musik    Giuseppe Becce
Kamera    Sepp Allgeier, Otto Martini, Albert Benitz, Walter Riml, Klaus von Rautenfeld
Schnitt    Waldemar Gaede, Fritz Stapenhorst

Besetzung:

    Luis Trenker: Jean-Antoine Carrel
    Herbert Dirmoser: Edward Whymper
    Heidemarie Hatheyer: Felicitas
    Peter Elsholtz: Giordano
    Lucie Höflich: Mutter Carrel
    Blandine Ebinger: Miss Sweaton
    Umberto Sacripante: Luc Meynet
    Reinhold Pasch: Hudson
    Robert Thiem: Hadow
    Kunibert Gensichen: Douglas
    Luis Gerold: Bergführer Croz
    Armin Schweizer: Herr Seiler
    Lotte Spira: Frau Seiler
    Maria Koppenhöfer: Frau Croz
    Ernst Legal: Amtsrichter
    Walter Franck: Staatsanwalt
    Erich Ziegel: Verteidiger

http://depositfiles.com/files/b74zsfby3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen