Freitag, 18. Januar 2013

Der Herrscher (1937)


Der Herrscher ist ein deutscher Film von Veit Harlan aus dem Jahr 1937. Er entstand nach Motiven von Gerhart Hauptmanns Schauspiel Vor Sonnenuntergang unter künstlerischer Oberleitung von Emil Jannings.

Handlung:

Nachdem Geheimrat Matthias Clausen, Eigentümer eines Stahlwerks, Witwer geworden ist, stellt er Unfähigkeit und Raffgier bei seinen Direktoren fest. Entgegen dem Ratschlag seines Arztes, Urlaub zu nehmen, entscheidet er sich, die Führung seiner Fabrik selbst in den Händen zu behalten.

Bei seiner Arbeit verliebt er sich in seine neue junge Sekretärin Inken Peters und plant, sie zu heiraten und eine gemeinsame Zukunft zu verbringen. Seine Familie, bestehend aus zwei Söhnen und zwei Töchtern sowie den Ehegatten der ältesten Tochter und des ältesten Sohnes, sieht davon vorgeblich das Andenken der verstorbene Mutter beschädigt, wahrhaftig glauben sie aber das Familienvermögen bedroht. Sie begehren gegen den Vater auf....

Stab:

Regie     Veit Harlan
Drehbuch     Thea von Harbou und Curt J. Braun
Produktion     Karl Julius Fritzsche für Tobis-Tonbild-Syndikat
Musik     Wolfgang Zeller
Kamera     Werner Brandes, Günther Anders
Schnitt     Martha Dübber

Besetzung:

    Emil Jannings: Matthias Clausen
    Paul Wagner: Professor Wolfgang Clausen, sein ältester Sohn
    Maria Koppenhöfer: Paula Clausen, dessen Frau
    Hilde Körber: Bettina Clausen, seine jüngere Tochter
    Käthe Haack: Ottilie Klamroth, seine ältere Tochter
    Herbert Hübner: Direktor Erich Klamroth, deren Mann
    Hannes Stelzer: Egert Clausen, sein jüngster Sohn
    Marianne Hoppe: Inken Peters
    Helene Fehdmer: Frau Peters, ihre Mutter
    Harald Paulsen: Rechtsanwalt Hanefeld
    Paul Bildt: Diener Winter

Emil Jannings wurde beim Filmfestival Venedig 1937 mit dem Preis für den besten Darsteller ausgezeichnet. Die Filmprüfstelle des nationalsozialistischen Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda gab dem Film das Prädikat „Staatspolitisch und künstlerisch besonders wertvoll“. Darüber hinaus erhielt Der Herrscher 1937 den Nationalen Filmpreis.

Der Herrscher wurde von der alliierten Militärzensur verboten. Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde er später als Vorbehaltsfilm eingestuft, dessen Aufführung nur eingeschränkt möglich ist.

http://dfiles.eu/files/c2r1fh8g1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen