Montag, 15. Oktober 2012
Die englische Heirat (1934)
Die englische Heirat ist eine von Reinhold Schünzel 1934 inszenierte, turbulente Gesellschaftskomödie über die britische Upper Class mit Adolf Wohlbrück, Renate Müller und Adele Sandrock in den Hauptrollen. Der Film wurde am 31. Oktober 1934 im Berliner Gloria-Palast uraufgeführt.
Der junge und ein wenig linkische Brite Douglas Mavis, der einer noblen, altehrwürdigen, britischen Upper Class-Familie entstammt, hat sich in Berlin in die hübsche Fahrlehrerin Gerte Winter verliebt. Da er sehr schüchtern ist, hat er sich bisher nicht getraut, ihr seine Liebe zu gestehen. Dann bekommt er von einem Freund, dem Rechtsanwalt der Mavis-Familie, Warwick Brent, die Nachricht, dass er zu Hause erwartet wird und Berlin umgehend verlassen muss. Seine Großmutter, die matronenhaft und allgewaltig dem Hause Mavis vorsteht und der niemand zu widersprechen wagt, feiert nämlich demnächst daheim ihren 75. Geburtstag.
Die alte Lady Mavis findet, dass es Zeit ist, dass endlich einmal Ordnung in Douglas‘ Leben kommt und will ihn daher mit Roberta Buckley, der Tochter einer befreundeten Familie, verloben. Douglas muss heimfahren, sonst sperrt ihm die Alte den Unterhalt, der ihm bisher im fernen Berlin ein sorgloses Leben ermöglicht hat. Seine Liebe heißt jedoch Gerte, und nur die will er heiraten...
Altersfreigabe FSK ab 12
Stab:
Regie Reinhold Schünzel
Drehbuch Ludwig von Wohl
Produktion Arnold Pressburger, Gregor Rabinowitsch für die Cine-Allianz Tonfilm G.m.b.H.
Musik Franz Doelle
Kamera Friedl Behn-Grund
Schnitt Roger von Norman
Besetzung:
Renate Müller: Gerte Winter
Adolf Wohlbrück: Warwick Brent
Adele Sandrock: Lady Mavis
Georg Alexander: Douglas Mavis, ihr Enkel
Fritz Odemar: Percival, ihr Sohn
Hans Richter: Tuck Mavis, ihr jüngster Enkel
Hilde Hildebrand: Bella Amery
Etta Klingenberg: Roberta Buckley
Gertrud Wolle: Lady Buckley
Julius E. Herrmann: Sir Robert Buckley
Hugo Werner-Kahle: Digby
Gertrud de Lalsky: Gertes Mutter
Anton Pointner
Ewald Wenck
Olga Engl
Meta Jäger
Else Reval
Die Dreharbeiten begannen im August 1934. Gedreht wurde unter anderem am Berliner Flughafen Tempelhof und auf Helgoland.
Ludwig von Wohl verfasste das Drehbuch nach der eigenen Romanvorlage.
Otto Hunte entwarf die Filmbauten, Kurt Hoffmann assistierte Regisseur Schünzel.
Hilde Hildebrand singt in diesem Film als Bella Amery Franz Doelles Lied „Liebe ist ein Geheimnis“. Als dieses Lied im Radio erklingt, tanzen Adolf Wohlbrück und Renate Müller elegant dazu und erhalten dafür am Ende von den anwesenden Mitgliedern der Familie Mavis (Sandrock, Fritz Odemar und Hans Richter) Applaus.
http://depositfiles.com/files/poan9jrck
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen