Samstag, 14. Juli 2012

Die Fledermaus (1946)


Die Fledermaus ist eine 1944 in Agfacolor gedrehte und 1946 erstmals aufgeführte Verfilmung der Operette Die Fledermaus von Johann Strauß. Der Film wurde 1944 größtenteils in Prag in den Filmstudios Barrandov abgedreht und im Filmstudio Babelsberg fertig gestellt. Nach Luftangriffen galt der Film bis 1946 als verloren oder verschollen. Dann erst wurde Material aufgefunden, sodass die für den Schnitt verantwortliche Alice Ludwig den Film fertigstellen konnte. Mit einer ursprünglichen Länge von 103 Minuten wurde der Streifen 1946 in Ostberlin erstmals aufgeführt. Seit 1950 standen Fassungen mit einer Vorführdauer von 99 Minuten zur Verfügung.

In den Neunziger Jahren war als Ausgangsmaterial für Fernsehausstrahlungen nur mehr eine zwar scharfe, jedoch farblich sehr mangelhaft ausgestattete Kopie im Umlauf. Nach Auffinden einer in der Farbe sehr gut erhaltenen, aber unscharfen und mit russischen Untertitel versehenen Kopie in einem Berliner Archiv, konnte schließlich mittels moderner Technik eine scharfe Kopie in den Originalfarben hergestellt werden.
Die Fassung mit der Spieldauer 99 Minuten wurde so restauriert und 2005  auf DVD herausgebracht (Spieldauer auf PAL-DVD 95 Min., und die ist die Version hier).

Darsteller: Johannes Heesters (Gabriel von Eisenstein), Marte Harell (Rosalinde), Hans Brausewetter (Alfred), Willy Fritsch (Gefängnisdirektor Frank), Siegfried Breuer (Prinz Orlofsky), Dorit Kreysler (Adele)
Regie: Géza von Bolváry
Drehbuch: Ernst Marischka
Kamera: Willy Winterstein
Musik: Johann Strauß, Alois Melichar
Vorlage: Johann Strauß

http://depositfiles.com/files/sod2vtccy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen