Samstag, 18. Dezember 2010

Bomben auf Monte Carlo (1931)

Hans Albers, Heinz Rühmann (v.l.n.r)

Kapitän Craddock (Hans Albers) fährt unter der Flagge des bankrotten Balkanstaats Pontenero. Sold haben er und die Mannschaft schon lange nicht mehr gesehen und so weigert Craddock sich, Königin Yola I. (Anna Sten) auf seinem Kreuzer mit auf eine Vergnügungsfahrt zu nehmen. Stattdessen steuert er Monte Carlo an, um den Konsul von Pontenero zur Rede zu stellen.
  
Im Spielkasino lernt er ein Mädchen kennen, das niemand anderes als Yola I. ist, die Craddock inkognito nachgereist ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, als er am Roulettetisch ein Vermögen verspielt. Um das Geld zurückzubekommen, droht Craddock dem Direktor der Spielbank mit Beschuss durch seine Schiffsartillerie...
 

Freitag, 17. Dezember 2010

Trenck, der Pandur (1940)


Mitte des 18. Jahrhunderts. Nach acht Jahren im militärischen Dienst vieler Länder und einer unfreiwilligen Flucht aus Russland kehrt Franz Freiherr von der Trenck nach Wien zurück. Auf Wunsch seines Vaters bildet er ein Pandurenkorps und gibt dafür sein Erbteil. Im Österreichischen Erbfolgekrieg stellt er sich und sein Regiment in den Dienst der Kaiserin Maria Theresia und kämpft gegen Frankreich.
Die Titelrolle des ungarischen Panduren Franz von der Trenck verkörperte Hans Albers, der gleichzeitig noch in zwei weiteren Rollen zu sehen ist: als Vater des ungarischen Panduren und als dessen preußischer Vetter Friedrich von der Trenck.

Einmal der liebe Herrgott sein (1942)

Hans Moser


Karl Geschwandtner (Hans Moser), Lohndiener in einem großen Hotel, hat nur einen Wunsch: einmal möchte er der liebe Herrgott sein, sprich: Portier und somit "Herrscher" im Hotel. Der Zufall hilft ihm dabei, seinen Traum vorübergehend zu erfüllen. Doch der Karl übernimmt nicht nur die "Führung" des Hotels, auch in das Leben der Hotelgäste mischt er sich gründlich ein. Da werden Paare, die es gar nicht wollen, auseinander und zusammen gebracht. Als kostbare Schmuckstücke verschwinden, spielt er Detektiv und verhilft damit dem Hoteldieb erst dazu, die Gäste in aller Ruhe auszurauben. Bald steht das ganze Hotel Kopf, es herrscht ein wildes Durcheinander.

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Der Ruf des Nordens (1929)



Jane Winton (Eva von Berne) rüstet eine Polarexpedition aus, um Gewißheit über das Schicksal ihres Mannes zu erlangen, der auf dem Weg zum Nordpol verschollen ging, und heuert zu diesem Zweck Peter Helling (Luis Trenker) und Svensson (Max Holzboer) an. Gemeinsam stechen sie mit dem kleinen Schiff "Hobby" in See.

Als sie das ewige Eis in der Arktis erreichen, verlassen Helling und Svensson das Schiff und begeben sich mit Hundeschlitten auf die Suche nach Hinweisen auf Wintons Verbleib. Sie folgen seiner Route und finden eines seiner Lager, doch bald geraten sie in eine bedrohliche Lage, denn sie unternehmen den Versuch, Wintons Versuch zu wiederholen und selbst den Pol zu erreichen.

Doch auch die "Hobby" ist keine allzu sichere Zuflucht, denn während der Suchtrupp um das Überleben kämpft, droht das Schiff mit Jane Winton an Bord vom Packeis zerdrückt zu werden .
..

http://uploading.com/files/fe498b1f/Der%20Ruf%20des%20Nordens%20%281929%29.avi/